Wie in vielen Branchen, sieht man auch unseren Produkten ihre vielen Entwicklungsschritte oft gar nicht an. Deshalb geben wir Ihnen heute einen kleinen Einblick, wie zielgerichtete Werbung entsteht. Denn nahezu jeder erfolgreichen Werbestrategie, geht eine Menge konzeptionelle Arbeit voraus.
Für unsere Kunden erstellen wir immer häufiger Konzepte zur Unternehmenskommunikation. Bei der einen Hälfte geht es dabei um die zukünftige Positionierung des Unternehmens am Markt. Bei der anderen Hälfte handelt es sich um ganz konkrete Werbekonzepte. In den vergangenen Wochen haben wir beispielsweise Konzepte für die Neugestaltung oder das Redesign von Logos angefertigt, oder Konzepte für Merchandising oder für Homepages ausgearbeitet.
Im Folgenden geben wir Ihnen einen kleinen Überblick zu den Inhalten eines allgemeinen Kommunikationskonzeptes.
1. Situationsanalyse
- Unternehmensstrategie und MarktstellungAlle Kommunikationsmaßnahmen sollten zum Image und zur individuellen Zielstellung des Unternehmens passen.
- Marketingmaßnahmen in der VergangenheitDer Blick in die Vergangenheit ist für uns besonders wichtig. So erfahren wir nicht nur welche Marketing-Maßnahmen unsere Kunden mit welchen Erfolgen bereits durchgeführt haben, sondern wir können die Kommunikationsinhalte auch so planen, dass sie optimal zusammen passen und so für ein glaubhaftes Image beim Kunden sorgen.
2. Markt- und Trendanalyse
- Benchmarking (das Wort kommt von „benchmark“ und bedeutet „Maßstab“; hier steht es für die Analyse der erfolgreichen Strategien wichtiger Wettbewerber)Dieser Punkt ist ganz wichtig um sich einerseits von Wettbewerbern abzugrenzen. Andererseits können Unternehmen immer auch von Erfolgen ihrer Konkurrenten lernen und so ihre Strategien weiter verbessern.
- TrendsHier gehen wir auf die Entwicklung der Nachfrage für die Angebote unserer Kunden ein. Wir kommunizieren nur die Inhalte, die besonders wichtig für die potenziellen Kunden sind. Denn Kundenbedürfnisse und Kaufverhalten verändern sich permanent.
3. Werbeziele
- Zielgruppen der UnternehmenskommunikationNur wer die Zielgruppe kennt, kann sie richtig ansprechen. Wir analysieren soziodemografische und psychologische Merkmale.
- Übergeordnete WerbezieleAn dieser Stelle werden die Werbeziele für einen längeren Zeitraum definiert. Dazu gehört beispielsweise den Bekanntheitsgrad zu steigern, Wissen zu vermitteln, ein bestimmtes Image aufzubauen oder ein Verhalten zu bewirken.
- Kampagnenspezifische WerbezieleGanz typisch sind hier klar definierte Einzelziele, wie zum Beispiel die Gewinnung neuer Kunden, die Optimierung des Empfehlungsmanagements, die erfolgreiche Einführung neuer Produkte am Markt oder die Erschließung neuer Märkte mit bereits vorhandenen Angeboten.
- Zielgebiete und Zeiträume festlegenDer Titel sagt hier alles. Wir legen die geografischen Gebiete und die Zeiträume der Werbeaktion fest.
4. Instrumentarium
- KommunikationsmittelAuf Basis der Zielgruppenanalyse definieren wir an dieser Stelle, über welche Kanäle die Inhalte zur Zielgruppe gelangen. Beispiele: Homepage, Google-Anzeigen oder Adwords im Onlinebereich, Anzeigen in Zeitungen oder Zeitschriften, Broschüren oder Flyer im Printbereich
- KommunikationsinhalteAn dieser Stelle geht es um die Hauptaussagen, die die Werbekampagne beinhalten soll. Damit sind nicht nur Texte gemeint, sondern auch bestimmte Gestaltungselemente, Grafiken, Illustrationen, Videos oder es werden Interaktionen mit den Rezipienten geplant.
Sie haben Fragen zum Thema Werbekonzepte oder zum Marketing im Allgemeinen? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie sehr gern in unserem Büro in Ilmenau – Thüringen oder in Ihrem Unternehmen vor Ort.