Den ersten Eindruck von Ihrer Website hat sich ein Besucher schon nach nur zwei Zehntelsekunden gemacht! Ob er mehr Zeit auf Ihrer Seite verbringt, entscheidet er in den folgenden 2,6 Sekunden, wie die Missouri University of Science and Technology mit einer Eye-Tracking-Studie ermitteln konnte. In dieser Zeit hat er gerade einmal Ihr Logo und Ihr Corporate Design wahrgenommen und bereits eine emotionale Entscheidung getroffen, ob er sich auf der Internetseite wohlfühlt oder nicht. Deswegen ist es entscheidend, dass auf den ersten Blick ein professioneller und interessanter Eindruck vermittelt wird. In den restlichen 17 Sekunden, die ein Besucher im Schnitt auf einer Webseite verbringt, widmet er sich dem Menü, dem Suchfeld und den Bildern der Seite. Als letztes nimmt er den Text wahr und entscheidet daraufhin, ob er noch mehr Zeit auf Ihrer Webseite verbringt, oder ob er die Suche fortsetzt.
Diese Elemente sind entscheidend:
- das Firmen-Logo
- die Hauptnavigation
- die visuelle Gestaltung bzw. das Hauptbild
- der Text
- das Seitenende
- Social Media Verlinkungen
- die Suchfunktion Ihrer Seite
Farben und Bilder entscheiden!
Webseiten haben zwei entscheidende Vor- und Nachteile. Da mittlerweile fast jedes Unternehmen eine eigene Internetpräsenz hat, ist es die erste Anlaufstelle für einen Nutzer oder potenziellen Kunden, um sich Informationen zu beschaffen. Das ist gut, da es eine einfache Möglichkeit ist, für den Unternehmer mit dem Kunden in Kontakt zu treten. Man kann sich gut und unkompliziert präsentieren, die wichtigsten Informationen vermitteln, das Interesse wecken und ggf. direkt mit dem Interessenten in Kontakt treten. Hier versteckt sich allerdings auch der größte Nachteil: Es gibt zu viele Webseiten. Sie müssen sich deutlich abheben und gut positionieren, damit Sie auch wahrgenommen werden und diese Ziele erreichen können.
Je besser eine Webseite aussieht, desto eher verbringen Besucher Zeit auf Ihr. Dazu zählen vor allem das Logo, die Farben, Fotos und der strukturierte Aufbau. Text wird von ihnen als letztes wahrgenommen und eher gescannt als gelesen. Deswegen müssen Überschriften das Thema aufgreifen und zum Lesen einladen. Der Besucher muss sich gut auf der Seite zurecht finden können. Hervorstechende Überschriften helfen bei der Orientierung und leiten ihn genau da hin, wo er hin will. So gewinnen Sie auch Besucher für sich, die ursprünglich kein großes Interesse hatten oder nur durch Zufall auf Ihre Webseite geraten sind.
Die Elemente im Detail
Das Logo
Meist befindet es sich in der oberen linken Ecke der Webseite, einem Bereich der am meisten Aufmerksamkeit von Nutzern bekommt. Hier wird das Logo erwartet, hier gehört es hin. Dabei sollte das Logo jedoch nicht zu groß platziert werden, da dies Wiederum Unsicherheit symbolisiert. Es ist also wichtig, dass Sie ein professionelles, ansprechendes und gut platziertes Logo haben, was beim Kunden direkt Vertrauen hervorruft.
Social Media Verlinkungen
Da Menschen auch knapp 6 Sekunden mit Social Media Symbolen verbringen, ist es sinnvoll, dort ebenfalls gepflegte Verknüpfungen zu haben, um dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, Ihnen zu folgen, Ihre Webseite zu teilen und sich dadurch an Sie zu erinnern. Sie regen somit die Konversation an und gewinnen deutlich an Reichweite.
Das Hauptbild
Bilder ziehen wesentlich mehr Aufmerksamkeit auf sich und werden auch schneller verarbeitet als Text. Um nun mit dem „Hero Shot“ überzeugen zu können, sollten Sie entweder ein detailliertes Foto Ihres Produktes selbst abbilden, um den Interessenten damit positiv zu bestärken, oder die Emotionen der Besucher ansprechen. Fotos von glücklichen Menschen, die das Produkt nutzen, bestärken den Kunden. Dabei sollten jedoch eigene Fotos und keine Stockbilder verwendet werden.
Der Text
Die Überschrift entscheidet, ob der Text gelesen wird oder nicht. Eine aussagekräftige, klare und prägnante Überschrift, die nicht länger als zwei Zeilen ist, sollten Ihren Zweck erfüllen. Da der Leser dabei dem Anfang und dem Ende der Überschrift am meisten Aufmerksamkeit schenkt, sollten dort auch die wichtigsten Informationen sein. Beim Text sollten die wichtigsten Informationen am Anfang stehen und mit dem Verlauf des Textes abnehmen. Da auch ein Text in der Regel erst gescannt wird und dann eventuell komplett gelesen, können wichtige Aspekte besonders hervorgehoben werden, um dem Leser bei der Orientierung zu helfen.
Sie wollen mehr zum Thema erfahren?
https://www.nngroup.com/articles/f-shaped-pattern-reading-web-content/