Am 3. September 2018 nahmen wir am Thüringer Tourismustag in Weimar teil. Im Zentrum standen in diesen Jahren die Themen Servicequalität und Kundenbegeisterung. Das sind auch aus unserer Sicht Themen, die in den vergangenen Jahren zunehmend an Relevanz im Marketing gewonnen haben. Nachdem offiziellen Einstieg hat Keynote-Speaker Carsten K. Rath eine inspirierende und mitreißende Keynote abgefeuert. Wir verfolgen die Entwicklung im Thüringer Tourismus schon immer mit aufmerksamen Blick und ebenso wie wir scheint auch Herr Rath ein großes Entwicklungspotenzial in den Bereichen Service und Kundendialog zu sehen.
Nach der Keynote haben wir die Zeit zum Netzwerken genutzt und wieder einige tolle neue Projekte in Thüringen kennengelernt. Anschließend gab es einen weiteren Impulsvortrag und anschließend konnten wir an einem Workshop von Carsten K. Rath teilnehmen. Die Zeit für den Workshop war leider nur sehr kurz. Seine Erfahrungen und Best Practices sind auf jeden Fall sehr wertvoll für den Thüringer Tourismus. Davon sollte es in Zukunft noch mehr Input geben!
Abschließend fanden Produkt-Pitches statt. Dort hatten bekannte und unbekannte Thüringer Akteure die Möglichkeit ihre Ideen für neue Angebote im Tourismus zu präsentieren. Eine Jury sowie wir als Publikum konnten anschließend jede Idee diskutieren und weitere konstruktive Ideen einbringen.
Wie immer hat sich der Thüringer Tourismustag sehr gelohnt. Vielen Dank an den Veranstalter HOGA GmbH – wir freuen uns schon auf‘s nächste Jahr!