Bisher haben wir selbst an der Uni bzw. FH studiert und auch danach jede Menge Kurse, Workshops und Seminare besucht. Nun stehen wir selbst in einem gut gefüllten Seminarraum vorn und dürfen unser Wissen und unsere Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Werbung weiter geben.
Seminar am 15. und 16. Juni in Suhl, Thüringen
Für Enterprise Thüringen konnten wir am 15. und 16. Juni am Standort Suhl das praktische Seminar „Kunden gewinnen und begeistern“ halten.
In unserem Seminar geben wir Existenzgründern jede Menge Ideen-Input und praktische Beispiele sowie kurz und knapp die wichtigsten theoretischen Grundlagen an die Hand.
Nächste Termine
Die nächsten Termine für das Seminar stehen noch nicht fest. Sobald sie feststehen, werden sie auf enterprise-thueringen.de bekannt gegeben. Anmelden können sich alle Existenzgründer, die am Projekt „Enterprise Thüringen“ teilnehmen.
Seminarziel
Die Teilnehmer des Seminars lernen alle Möglichkeiten der Kundengewinnung und -bindung in der Gründungsphase kennen und sinnvoll für sich einzusetzen. Nach Abschluss des Seminars hält jeder Teilnehmer seinen eigenen Plan zur Kundengewinnung in den Händen.
Seminarinhalte
Nichts ist für ein Unternehmen wichtiger, als Kunden für sich zu gewinnen und zu behalten. Doch gerade in der Gründungsphase ist dies die größte Hürde, schließlich ist das Angebot neu und noch nicht am Markt etabliert. Im Seminar beschäftigen wir uns zunächst mit dem Käuferverhalten und den entscheidenden Einflussfaktoren. Darauf aufbauend stellen wir alle relevanten Möglichkeiten zur Kundengewinnung vor und erörtern im Dialog Möglichkeiten und Probleme verschiedener Akquisetechniken. Im Anschluss geben wir einen Überblick über speziell für Gründer sinnvolle Werbemöglichkeiten. An realen Beispielen erörtern wir, worauf es bei erfolgreicher Werbung ankommt.
Ablauf des Seminars
1. Warm-Up
Kennenlernen der Teilnehmer
2. Käuferverhalten und Kaufentscheidungsprozesse
- Was wünschen sich meine Kunden?
- Wovon wird das Verhalten meiner Kunden beeinflusst?
- Wie entscheiden sich potentielle Kunden für oder gegen ein Angebot?
- Wie positioniere ich mein Angebot kundenfreundlich?
3. Kundengewinnung und Kundenbindung
- Wie gewinne ich Kunden?
- Welche Akquisetechniken sind für mich sinnvoll und wie kann ich sie einsetzen?
- Wie kann ich meine Kunden an mich binden?
- Wie kann ich mein Unternehmen bewerben und worauf muss ich dabei achten?
4. Cool-Down
Gesprächsrunde und Reflexion
Ein ganz herzliches Dankeschön!
Wir bedanken uns bei allen Seminarteilnehmern für ihr großes Interesse, ihre spannenden Fragen und dass sie so offen und ehrlich über ihre Pläne gesprochen haben.
Vielen Dank für euer positives Feedback! Eine bessere Motivation für die Zukunft gibt es nicht!