Um Menschen mithilfe der Webseite zu überzeugen, können wir uns auf die gleichen Elemente verlassen, die einen Kunden auch von einem Restaurant überzeugen: Eine schöne äußere Fassade, eine übersichtliche Speisekarte, eine einladende Eingangstür und ein standhaftes Fundament.
Das äußere Design legt den ersten Eindruck fest, ein ansprechendes und modernes Corporate Design kann bereits innerhalb von 2 Sekunden dafür sorgen, dass ein Kunde Ihre Seite verlässt oder mehr Zeit auf ihr verbringt. Sieht die Fassade als und heruntergekommen aus, werden Sie gar nicht erst die Chance haben, den Besucher mit Ihrem Angebot zu überzeugen. Gerade in einer Zeit der Digitalisierung und Informationsüberflutung ist es entscheidend, dass Sie sich mit einem außergewöhnlichen Design von der Menge abheben und in Erinnerung bleiben.
Eine überschaubare Speisekarte ist gleichzusetzen mit einem gut organisiertem Hauptmenü. Es ist der zweite Anlaufpunkt für Besucher Ihrer Webseite und sollte dafür sorgen, dass er sich problemlos orientieren kann. Wenn der Nutzer nicht findet, wonach er sucht, wird er schnell und frustriert Ihre Seite verlassen und nicht mehr wieder kommen. Legen Sie also gezielt fest, welche Aspekte in das Hauptmenü kommen, und welche in das Untermenü. Selbst, wenn Sie mit einem ansprechenden Design überzeugt haben, wird eine schlecht organisierte Struktur den Nutzer von Ihrer Seite verschrecken.
Die einladende Eingangstür symbolisiert ansprechende und hervorstechende Überschriften, die den Kunden dazu einladen, sich Ihr Angebot genauer anzugucken und sich beraten zu lassen. Formulieren Sie Überschriften prägnant, mit den Hauptaspekten am Anfang und am Ende, da diese Bereiche am meisten Aufmerksamkeit vom Besucher bekommen. Sie dienen als Blickfang und Orientierung und laden den Leser ein, mehr Zeit mit Ihrem Angebot zu verbringen.
Ein gutes Fundament beziehungsweise die qualitativ hochwertige Beratung des Besuchers ist der letzte entscheidende Punkt, der direkt zu einer Kaufentscheidung führen kann. Die Formulierung Ihrer Textinhalte ist wichtig, Besucher scannen die Texte meist nur und merken sich die Aspekte, die ins Auge gefallen sind. Dabei wird eventuell schon von vornherein nach bestimmten Stichpunkten Ausschau gehalten. Packen Sie also die wichtigsten Informationen an den Anfang des Textes und heben Sie wichtige Aspekte besonders hervor. Es hilft auch, viel und hochwertigen Content zu haben, da dies Professionalität und Vertrauen vermitteln. Sie wissen, wovon Sie reden.
Anders als bei einem Restaurant bleiben Ihnen gerade einmal 3 Sekunden, um den Besucher auf Ihrer Webseite zu halten. Wir müssen also das Beste aus dieser kurzen Zeit machen!
Ohne Website geht’s nicht mehr!
Die Bedeutung von Webseiten hat stetig zugenommen. Sie ist in der Regel die erste Anlaufstelle für Interessenten, dient der Informationsbeschaffung und führt oft direkt zur Kaufentscheidung.
Ein gutes Beispiel für den Erfolg ist der sogenannte 2-Millionen-Dollar-Blogpost. Ein Blogpost eines Unternehmen, der bis hin zu den Preisen alle Fragen beantwortete und dadurch einen Mehrumsatz von 2 Millionen US-Dollar generierte (https://heidicohen.com/blog-post-generated-2-million-sales/).
70% der Kaufentscheidungen werden bereits nach einer Recherche im Internet getroffen, bevor auch nur ein Vertriebsmitarbeiter Ihrer Firma kontaktiert wurde. Der Anbieter wird dank der Webseite erst kontaktiert, nachdem die Kunden sich bereits zum Kauf entschieden haben. Das ist die Macht einer Webseite!
Genau deswegen ist es wichtig, dass Sie mit einem modernen Internetauftritt überzeugen.
Ohne eine Webseite gehen Ihnen der Großteil potenzieller Kunden verloren, einige würden sogar soweit gehen und behaupten: „Ohne eigene Website ist Ihr Unternehmen zur Bedeutungslosigkeit verdammt.“
Die Bedeutung von Webseiten wird leider immer noch unterschätzt. Über 4 Milliarden Internetnutzer und über 1,6 Milliarden Internetseiten gibt aktuell. Und trotzdem gibt es genug Internetseiten, die dem Kunden keinen Mehrwert bieten, keinen Nutzen bringen und auch zu nichts führen.
Das Design spielt die wichtigste Rolle dabei, dem Kunden zu einer Kaufentscheidung zu verhelfen. Über die Hälfte der Deutschen sind bereit, mehr Geld für ein Produkt mit besserem Design auszugeben. Ebenso würden 60% eher von einem Unternehmen kaufen, welches kreatives Marketing betreibt. Ein alte Webseite weckt Misstrauen, 46% der Menschen weltweit kaufen nicht bei einem Unternehmen mit einer schlechten und veralteten Webseite! Die Konkurrenz wird ganz klar vorgezogen, wenn deren Internetauftritt und Design professioneller und moderner wirkt.
Und nun überlegen Sie einmal, wie die Zahlen für Ihre Firma aussehen könnten.
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