Anhand der aktuellen Studie „Markenmanagement im digitalen Wandel – CMOs intern unter Druck” von der Universität Köln und Batten & Company wird wieder einmal deutlich: Marketingverantwortliche eines Unternehmens haben ein Image- und Positionierungsproblem.
Der Stellenwert des Marketing im Unternehmen sinkt, während dieses für Kunden zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Marketingabteilung wird oftmals unterschätzt, nicht ernst genommen oder bekommt nicht die nötige Aufmerksamkeit. Während das für uns als Werbeagentur zwar von Vorteil sein mag, wird dem Unternehmen dadurch jedoch fortlaufend geschadet. 2019 leben wir in einer Welt, in welcher der Wettbewerb und der Konkurrenzkampf so groß ist, wie noch nie. Es ist fast unmöglich, sich nur mit dem Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren.
Der Kunde hat die Wahl zwischen Ihnen und vielen anderen und diese Wahl nutzt er auch. Er ist wissbegierig, sammelt Informationen und vergleicht, was das Zeug hält. In dieser Flut von Informationen und Wettbewerbern müssen Sie auffallen. Und genau das erreicht Ihre Marketingabteilung oder Ihre Werbeagentur für Sie! Warum ist es also, dass ausgerechnet diese Personen fortlaufend unterschätzt werden? Laut der genannten Studie wird das ganze Thema „Digitalisierung“ nach wie vor nicht ernst genommen. Und das, obwohl andere Forschungen belegen, dass mehr als 90% der Internetnutzer online kaufen und zum Beispiel die Gestaltung der Internetseite dabei mit einem Großteil zur Kaufentscheidung beträgt, ebenso wie ein schlechter Internetauftritt in über 60% der Fälle zum Kaufabbruch führt. Kein Wunder also, dass von den Kreativen eines Unternehmens die Forderung kommt, die Bedeutung der Position wieder zu erhöhen und die Schnittstelle zur Führungsebene besser auszubauen. Auch verliert die Marketingabteilung und immer mehr Einfluss auf, zum Beispiel Neuproduktentwicklung, Pricing oder die Ausgestaltung der Vertriebsstrategien und des Kundenservice. Und das, obwohl keiner den Kunden und die Zielgruppe besser versteht, als genau die, die diesen mit kreativer, relevanter Werbung erfolgreich ansprechen.
Die Marketingabteilung oder Werbeagentur Ihres Unternehmens kann nicht nur schöne Plakate und Verpackungen gestalten, sondern ist auch geschult in den Bereichen Produktverbesserung und Neuentwicklung, Qualitätspolitik, Markenpolitik und Branding. Das Wissen sollten Sie ausnutzen. Das Marketing ist ein strategischer Partner und sollte auch als ein solcher respektiert werden. Ohne sie wüsste nämlich sowieso niemand von dem Unternehmen, geschweige denn von den Produkten.