Am Montag besuchten wir in Weimar am Schloss Belvedere ein kleines aber feines Kolloquium der „abraxas Tourismus- & Regionalberatung GmbH“. Denn gerade auch für Werbeagenturen wie uns ist Marketing im Tourismus ein wichtiges Thema.
Regionale und thematische Netzwerke
Anlass ist das 25- jährige Jubiläum des Unternehmens. Das große Hauptthema des Kolloquiums waren regionale sowie thematische Netzwerke – hauptsächlich in den Bereichen Tourismus und Regionalentwicklung.
Erfolgsbeispiele für strategisches Marketing
Ein Erfolgsbeispiel für strategisches Marketing aus unserer Nähe präsentierte Frau Anne-Katrin Ibarra Wong. Sie hat als Geschäftsstellenleiterin des Tourismusverbandes der Welterberegion Wartburg Hainich e. V. das Vermarktungskonzept der „Welterberegion“ vorgestellt. Dabei erläuterte sie anschaulich, welche Probleme bei der Einführung des Konzeptes auftraten und wie damit umgegangen wurde. Außerdem illustrierte sie die Erfolge des Marketingkonzeptes anschaulich anhand der stetig wachsenden Übernachtungszahlen.
Ein weiterer Höhepunkt war die Darstellung des Konzeptes der „Deutschen Märchenstraße“ von Herrn Benjamin Schäfer. Die Märchenstraße ist ein vergleichsweise großes Netzwerk das mit unzähligen Städten zwischen Frankfurt am Main und Bremerhaven in mehreren Bundesländern vertreten ist und so seine ganz eigenen Probleme zu lösen aber auch besonders große Erfolgspotenziale hat.
Ganz anschaulich und mitreißend erzählte im Anschluss Herr Sven-Erik Hitzer, Präsident der Stiftung Leuchtenburg, von der Rettung der Leuchtenburg und wie es geglückt ist, die Burg durch zeitgemäße Nutzung zu erhalten und sogar ein Erfolgskonzept daraus zu machen.
Wir danken der „abraxas Tourismus- & Regionalberatung GmbH“ für den spannenden Tag mit interessanten Vorträgen und Gesprächen, die uns und sicherlich auch den anderen Teilnehmern gute Denkanstöße für die Zukunft lieferten.