Passende Investoren zu finden, ist oftmals entscheidend für den zukünftigen Erfolg von Start-Ups. Daher ist es auch eines der ersten Ziele des Marketings potenzielle Investoren professionell und überzeugend anzusprechen. Denn hier gibt es immer nur eine Chance. Eine Chance kann hier über große Erfolge oder eben Nicht-Erfolge entscheiden.
In der Vergangenheit wurden wir oft von Gründern gefragt, ob wir sie bei der Ansprache von Investoren unterstützen könnten. Die Antwort ist: Natürlich! Denn nichts ist wichtiger für ein junges Unternehmen die innovativen Ideen umsetzen zu können.
Doch um welche Zielgruppe handelt es sich eigentlich bei den Investoren und welche Ansprüche haben sie an die Kommunikation?
Potenzielle Investoren:
- Venture-Capital-Gesellschaften/Start-Up-Investment-Gesellschaften
- Mitarbeiter einer Bank
- Beteiligungsmanagement-Gesellschaften
- Geschäftsführer
- Privatinvestoren
Das Entscheidungsverhalten der Investoren muss vorab unbedingt hinterfragt werden. Folgende Fragen geben einem Start-Up dabei Orientierung:
- Warum investiert der Investor? Welche Ziele verfolgt er?
- Über welche Kanäle informiert er sich?
- Über welche Kanäle nimmt er Kontakt auf oder lässt eine Kontaktaufnahme zu?
- Was beeinflusst die Investitionsentscheidung?
- Welche Informationen braucht der Investor, um eine Entscheidung treffen zu können?
- Welche Mittel gibt es, um eine schnelle Entscheidung zu bewirken?
- Wie häufig investiert er und in welchen Höhen?
- Auf welche Branchen und Lösungen ist der Investor spezialisiert?
- Was erwartet der Investor konkret von dem Projekt/dem Investment?
Die Ansprüche an die Kommunikation mit Investoren ist dabei eindeutig: anschaulich, vertrauenswürdig und nachvollziehbar müssen die Inhalte sein:
- Persönlicher Bezug, um Vertrauen aufzubauen
- Innovation muss einfach erklärt und im besten Fall visualisiert werden, da Investoren größtenteils nicht aus dem Fachgebiet kommen
- Alle Daten und Angaben müssen für Laien gut nachvollziehbar – und falls möglich nachprüfbar sein
- Vertrauen in das Team, die Innovation und die Rahmenbedingungen ist das wichtigste Entscheidungskriterium
Das Pitch-Deck ist eines der entscheidenden Kommunikationsmittel für das Start-Up, um einen Investor zu gewinnen. Das Pitch-Deck optisch ansprechend wirken und dem potenziellen Investor alle wichtigen Details zum Start-Up vermitteln.
Folgende Inhalte sollte ein Pitch-Deck enthalten:
- Vorstellung des Start-Up-Teams (Bild, Name, Verantwortlichkeit, Referenzen, Qualifikation)
- Unternehmensprofil (Branche, Größe, Gründungsdatum, Unternehmenssitz)
- Einfache Erklärung und wenn möglich Visualisierung der Innovation für Fachfremde
- Für welche Probleme bringt die Innovation Lösungen?
- USP und Vorteile der Innovation
- Patente und geplante Patente etc.
- Zielmärkte und Zielgruppen für die Innovation
- Wettbewerb/Wettbewerbsmatrix, Marktsituation
- Zukunftsaussichten und Entwicklungschancen des Marktes (möglichst mit mehreren hochwertigen Quellen)
- Finanzierung, Finanzierungsrunden und Zeiträume, benötigte Budgets, Ertragsplanung
- Bereits erreichte Ziele und erste Erfolge/Teilerfolge
- Kontaktdaten
Start-Up-Marketing bringt große Chancen mit sich, gleichzeitig erfordert es einiges an Fingerspitzengefühl. Die jeweilige Zielgruppe muss dabei immer im Mittelpunkt stehen. Für weiterführende Fragen stehen wir jungen Unternehmen jederzeit mit Rat und Tag zur Seite!