Warum WordPress?
Nahezu jeder Unternehmer, der sich mit seiner Website auseinandergesetzt hat, ist schon einmal über den Begriff „Wordpress“ gestolpert. Doch was hat es damit auf sich? Ganz einfach, es handelt sich um eine Software zur Erstellung und Management von Websites – kurz ein Contentmanagementsystem (CMS). Dabei ist WordPress nicht die einzige Lösung auf dem Markt. Doch warum nutzen wir für die meisten Websites WordPress?
WordPress hat viele Vorteile
Zunächsteinmal muss gesagt werden, dass andere CMS für bestimmte Anforderungen durchaus sinnvoll sein können. Doch WordPress vereint viele Vorteile für unsere Kunden, als auch für uns als Ersteller. Seine vielen Vorteile werden sehr geschätzt: Mit einem Marktanteil von über 29 Prozent ist WordPress das beliebteste CMS weltweit.
WordPress ist Open Source
WordPress ist zunächst einmal eine kostenlose Software. Wie bei Open-Source üblich wurde es über viele Jahre, genau genommen seit 2003, von einer Entwicklercommunity stetig verbessert. Ursprünglich als Blogsystem geboren, ist WordPress mittlerweile ein Universaltalent für kleine und umfangreiche Websites, Blogs und sogar für Onlineshops.
Als Agentur lässt uns das CMS nahezu alle Wünsche unserer Kunden umsetzen.
WordPress bietet zahlreiche Plugins
Um WordPress vernünftig verwenden zu können, nutzen wir immer auch Plugins. Es gibt unzählige kostenfreie Plugins sowie viele sehr gute kostenpflichtige. Die Nutzung der Plugins ist immer günstiger, als die Funktionen selbst zu programmieren. Bei Projekten deren Anforderungen von keinem Plugin abgedeckt werden, integrieren wir einfach eine eigene smarte Lösung in WordPress. Das CMS macht fast alles möglich.
WordPress ist unabhängig
Als Kunde mit einer Website auf WordPress sind Sie von uns als Agentur unabhängig. Für unsere Kunden, deren Team sich selbst um die Website kümmert, sind Sie mit Ihrem Unternehmen völlig unabhängig von uns. Sie können Ihre Seite pflegen, aktualisieren, ändern oder den Hostinganbieter wechseln wie es Ihnen beliebt. Außerdem sind Sie nicht von einem bestimmten Webentwickler abhängig. Natürlich bieten wir einen Rundum-Sorglos-Service an, doch wenn Sie möchten, sind Sie mit WordPress völlig frei.
Geistiges Eigentum bleibt bestehen
WordPress macht es möglich, ihre Website einfach auf einen anderen Server bzw. einen anderen Hosting-Anbieter umzuziehen. Dank WordPress ist es kinderleicht die Website-Daten zu sichern und anderweitig zu nutzen. Andere Anbieter ermöglichen die nicht. Dort sind Ihre Daten oftmals gefangen und werden bei Vertragende sogar gelöscht. Bei WordPress ist dies nicht der Fall. Alle Daten können weiter genutzt werden.
Einfacher Support
Das klingt nun alles schön und gut, aber was, wenn man doch einmal eine offene Frage zu WordPress hat? In das CMS kann man sich schnell einarbeiten. Wer die Funktionsweise einmal verstanden hat, kann viele Änderungen und Aktualisierungen an der Website selbst übernehmen. Falls man einmal nicht weiter kommt, gibt es ein riesiges internationales Angebot an Hilfen im Internet, wie Blogs, Foren, Online-Kursen, etc.