Live Videos sind In – Blogs sind Out
Internetblogs waren in den frühen 2000er Jahren der neuste Schrei. Die Popularität des Kommunikationsmittels hat schnell zugenommen und schon bald hatte jeder einen Blog. Firmen, Privatpersonen oder Personen des öffentlichen Lebens, die eine bestimmte Interessengruppe angesprochen haben. Gerade für Unternehmen diente eine solche Plattform hauptsächlich dazu, Neuigkeiten zu teilen und seine Zielgruppe oder den Kundenkreis auf einem direkten, persönlichen Weg anzusprechen. Das Äußern subjektiver Meinungen war hier erlaubt und erwünscht. Blogs stellen somit der Einstieg in eine personalisierte Kommunikation dar waren und damit sehr erfolgreich.
Jedoch ist der Trend mittlerweile abgeklungen und nur noch wenige Menschen nehmen sich die Zeit, um Blogbeiträge aufzusuchen oder gar zu lesen. Und selbst sogenannte „Influencer“, also Personen des öffentlichen Lebens, die mit dem Beitreiben eines Blogs Geld verdienen, müssen heutzutage zweigleisig fahren, da der Blog selbst nicht mehr ausreicht, um genug Reichweite zu generieren.
Der Konsum von Medieninhalten und die Internetnutzung hat sich drastisch verändert. Es muss schnell und einfach gehen, am besten ohne eigenen Aufwand und die Inhalte sollen dazu auch noch persönlich sein. Unter Anbetracht dieser Ansprüche ist es also kein Wunder, dass sich innerhalb der letzten drei Jahre neue Kommunikationsmittel etabliert haben und das Interesse an alten verloren gegangen ist.
Kommen wir also du dem eigentlich Thema des Beitrages, live Videos! Sie sind der neuste Trend. Sie sind die Antwort auf die neuen Ansprüche der Nutzer. Sie sind kurz, prägnant, einfach zu konsumieren und auch noch persönlich.
Bei diesen Videos handelt es sich um 30-sekündige bis einminütige Videos, welche vorzugsweise in den sozialen Medien geteilt werden. Die mitgeteilten Inhalte sind weitreichend und variieren von persönlichen Meinungen, über aktuelle Geschehnisse bis hin zu Verbrauchertips. Alles, was der Nutzer dafür tun muss, ist eine Bewegung mit dem Finger. Kein langes Suchen und kein geduldiges Lesen.
Sie gewinnen für eine Minute die volle Aufmerksamkeit Ihrer Zielperson und können sämtliche Botschaften schnell und einfach vermitteln, indem Sie den Zuschauer direkt ansprechen. Und dieser wird Ihnen dankbar sein, denn er ist interessiert und Sie erwarten nicht von ihm, dass er sich die Mühe macht und tatsächlich liest.
Sie können den Nutzer direkt ansprechen und haben statt geschriebener Worte ihre Sprache und Ihre Hände und Füße zu Verfügung, um Ihre Botschaft zu vermitteln. Teilen Sie Ihre Gedanken direkt mit der Zielgruppe, zeigen Sie ihnen Ihr Unternehmen, Ihre Arbeitsweise, die Produktion von Waren oder wie ihre Dienstleistung abläuft. Erklären Sie, für welche Werte Ihr Unternehmen steht, was Sie auszeichnet oder stellen Sie neue Produkte vor. Sie haben viel mehr Möglichkeiten und stoßen auf weitaus größeres Interesse. Es ist Zeit sich weiterzuentwickeln. Wir helfen Ihnen dabei, versprochen. Ironisch, dass sie einen solchen Beitrag lesen als Text lesen müssen? Nun ja, wir möchten Ihnen ja den Weg in eine andere Richtung zeigen und wie besser erreichen wir Blogger, als auf diesem Weg?
Informationen und Quellen dazu: