Was Werbung ist weiß jeder – ganz klar. Aber warum sollte man Werbung nicht mit Marketing verwechseln? Und wozu machen Unternehmen PR oder Öffentlichkeitsarbeit?
Um es vorweg zu nehmen: Wir selbst machen nicht nur Werbung, sondern kümmern uns auch um den kommunikationspolitischen Bereich des Marketings. Verwirrung perfekt? Dann schauen wir mal genauer hin.
Eigentlich ist es ganz einfach
Der Unterschied zwischen Werbung und PR mit einem Augenzwinkern
„Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennengelernt hat und ihr sagt, was für ein großartiger Kerl er ist, so ist das Reklame.
Wenn er ihr sagt, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung.
Aber wenn das Mädchen sich für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, was für ein feiner Kerl er wäre, dann ist das Public Relations.“
(Alwin Münchmeyer, ehemaliger Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken)
Was ist Marketing?
Marketing ist eine unternehmerische Einstellung
Mit Marketing bezeichnet man ganz allgemein die konsequente Ausrichtung des gesamten unternehmerischen Handelns an den Bedürfnissen des Marktes. Die Instrumente des Marketings sind äußerst vielfältig. Sie werden unter den sogenannten 7 Ps zusammengefasst:
- Product (Produktpolitik)
- Price (Preispolitik auch Kontrahierungspolitik)
- Place (Distributionspolitik)
- Promotion (Kommunikationspolitik)
- People (Personalpolitik)
- Process (Prozesspolitik)
- Physical Facilities (Ausstattungspolitik)
Werbung und PR sind nur ein Teilbereich des Marketings
Schon an der Vielfalt der 7 P erkennen wir, dass das Marketing einen sehr großen Anteil an unternehmerischen Entscheidungen ausmacht. Die Kommunikationspolitik ist dabei nur ein Teilbereich des Marketings. Zur Kommunikationspolitik wiederum gehören Werbung, PR sowie alle weiteren Kommunikationsmaßnahmen des Unternehmens.
Zusammenfassend können wir sagen, dass die wichtigste Aufgabe des Marketings das Erkennen von Marktgegebenheiten und -entwicklungen ist, um Wettbewerbsvorteile aufzubauen.
Wodurch unterscheidet sich Werbung?
Werbung ist Bestandteil des Marketings
Werbung gehört zum Bereich der Kommunikationspolitik eines Unternehmens und ist Bestandteil der Marketingstrategie. Für die meisten Unternehmen ist Werbung das bedeutendste Instrument der Marketingkommunikation.Mit Werbung sollen Inhalte vermittelt oder verhaltensrelevante Einstellungen beeinflusst werden.
Marketingspezifische Werbeziele sind zum Beispiel:
- Bewerbung eines neuen Produktes zur Markteinführung
- Steigern des Marktanteils
- Abgrenzung von der Konkurrenz
Dazu ein Zitat von Andreas F. Schubert, Präsident des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft ZAW:
„Werbung und kommerzielle Kommunikation sind unverzichtbar für die soziale Marktwirtschaft. Mit Netto-Investitionen von 15,24 Mrd. Euro sind sie essenzieller Träger der Medien-, Kultur- und Kreativwirtschaft. Werbung bewirkt gesamtgesellschaftliche Vorteile, und die Gesellschaft beansprucht diese.“
Werbung wird in allen Größen, Formen und Farben gemacht. Interessant ist hier die Betrachtung neuer Werbeformen. Denn durch die schnelle Entwicklung des Internets und der mobilen Endgeräte, können wir momentan die Entstehung neuer Werbeformen beobachten und selbst daran teilhaben. Mehr dazu erfahren Sie demnächst in einem extra Beitrag dazu.
Was macht man mit PR?
Definition unserer Partner-Agentur
Public Relations bzw. Öffentlichkeitsarbeit kann unter Umständen dieselben Ziele wie Werbung verfolgen. PR funktioniert aber grundlegend anders. Wie? Das lassen wir unsere Partner-Agentur Tower PR aus Jena erklären:
„Wir unterstützen Unternehmen der verschiedensten Größen und Branchen mit Presse-und Öffentlichkeitsarbeit durch den Versand von Pressemitteilungen an ausgewählte Medien und durch Platzierung von Fachbeiträgen in branchenrelevanten Medien. Kernpunkt unserer Arbeit ist dabei die strategische Planung und Steuerung Ihrer Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Wir richten uns nach Ihrer Unternehmensphilosophie, Ihren Marketingmaßnahmen und unterstützen Sie durch die gezielte Ansprache Ihrer Zielgruppe. Wir verfügen über langjährige und gepflegte Kontakte zu relevanten Medienvertretern und Meinungsmachern. Ihre B2C- und B2B-Kommunikation realisieren wir auch international.“
Sie wollen sich näher mit diesen Themen beschäftigen?
Das Team von Tower-PR hat besonders viel Erfahrung mit technischen Unternehmen, die in Deutschland, Europa und international tätig sind. Inzwischen kümmern sie sich nicht nur um die PR, sondern bieten auch Workshops dazu an. Dieses Angebot können wir allen empfehlen, die selbst PR machen oder Mitarbeiter weiter bilden möchten. Mehr Infos gibt’s hier: www.tower-pr.com
Für alle Existenzgründer, die sich für’s Marketing interessieren: Ihr seid in unserem Seminar „Kunden gewinnen und begeistern“ bei ThEx Enterprise (bisher bekannt als „Enterprise Thüringen“) genau richtig. Informieren und anmelden kann sich jeder Gründungsinteressierte hier: www.thex.de/enterprise
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Haben Sie Fragen? Brauchen Sie Werbung? Dann melden Sie sich gern bei uns!