Am letzten Donnerstag fand die Veranstaltung „auftakt. meets Wirtschaftsjunioren“ statt.
Die Einladung von auftakt.Café – das Gründerforum Ilmenau und den Wirtschaftsjunioren Thüringer Wald nahmen über 20 Gründungsinteressierte bzw. Jungunternehmer/innen und auch viele Einliegerfirmen des TGZI an.
Als Gründer in der Startphase weiß man oftmals nicht, wie man anfangen soll oder an wen man sich wenden kann. Deshalb ist es wichtig von Anfang an ein weitreichendes Netzwerk aufzubauen, das einem bei einer Vielzahl von Problemen weiterhelfen kann. So können Fragen bezüglich der Finanzierung geklärt werden, man kann Erfahrungen und Know-how mit anderen Existenzgründern austauschen oder bekommt Tipps zu einem geeigneten Steuerberater oder Rechtsanwalt.
In der Auftaktbasis im Technologie- und Gründerzentrum Ilmenau (TGZI) stellten die Wirtschaftsjunioren ihr regionales und deutschlandweite Business-Netzwerk vor. Wir diskutierten vor allem, wie wichtig Netzwerke sind und wie man es angehen kann, sich erfolgreich ein Netzwerk aufzubauen. Aber auch, welche Netzwerkformate hier im Umfeld fehlen, um es Gründern und Gründungsinteressierten zu erleichtern, schnell und unkompliziert zu netzwerken. Eine Idee vom „auftakt.Café“ haben wir im Anschluss gleich ausprobiert: das „auftakt.Feierabendbier“. Bei einem oder zwei Bierchen in lockerer Runde ist es einfacher mit seinem Sitznachbarn ins Gespräch zu kommen und sich über Gründungsthemen auszutauschen. Man trifft und unterhält sich so mit Leuten, die man sonst vielleicht nicht kennengelernt hätte. Bei Interesse und tatkräftiger Unterstützung aller, könnte das „auftakt.Feierabendbier“ monatlich stattfinden, im Sommer auch mit möglichen Grillabenden.
Diese Veranstaltung bildete den offiziellen Auftakt einer künftigen engeren Zusammenarbeit beider Vereine.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern! Es war ein spannender Abend und wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Projekte und Veranstaltungen.
Vielen Dank auch für die tollen Fotos an Chris! © Christoph Gorke, www.christophgorke.de